[Debian] dselect im xterm

Bei eingeschaltetem Numlock interpretiert bei meinem potato dselect die
Plus und Minus Tasten nicht richtig sondern es wird zwischen den
verschiedenen Sortiermodi umgeschalten. Das passiert aber nur bei xterm
und eterm, im rxvt funktionieren die Tasten wie sie sollen.

In der XF86Config (Xfree 3.3.6) hab ich in der Keyboard-Section nur die
Standard-Einträge für ein deutsches Keyboard
Protocol "Standard"
XkbModel "pc102"
XkbLayout "de"
XkbVariant "nodeadkeys"

Plus und Minus kommen in der bash oder z.B. mc auch unter xterm ganz
normal.

Nur dselect fällt unter xterm und eterm aus der Reihe...

Hat jemand eine Idee ?

mfg Stefan