Re: [Debian] Paketabhängigkeiten und tar.gz

Michael Wagner wrote:
> habe ich mir das tar.gz von mutt-1.3.15i installiert, weil ich auch
> den compressed folder patch nutzen wollte und ich mich mit den
> Sourcepaketen bei debian noch nicht so auskenne.

Anstatt jetzt eine Loesung mit equivs zu basteln, die letztlich
nur halb und temporaer hilft, solltest Du einfach die paar Minuten
investieren, die das Debian-Source-Paket anzusehen und damit ein
gepatchtes Debian-mutt-Paket zu basteln, was Du dann auch anderen
zu Verfuegung stellen kannst.

Letztlich musst Du nur von Deinem naechsten Debian-Mirror aus
unstable die Pakete mutt_1.3.15.orig.tar.gz, mutt_1.3.15-2.diff.gz
und mutt_1.3.15-2.dsc holen,sie mit 'dpkg-source mutt_1.3.15-2.dsc'
auspacken, den Patch im Source-Directory mutt-1.3.15 anwenden und
mit 'fakeroot dpkg-buildpackage' das ganze wieder zu einem Paket
zusammenpacken - das war's schon. Eventuell musst Du noch
unter mutt-1.3.15/debian/control im Build-Depends File nachsehen,
ob dort fuer das Kompilieren eventuell noch bestimmte Pakete
gebraucht werden, die Du vielleicht noch nicht installiert
hast.

Insgesamt ist das ganze i.A. mit wenigen Zeilen erledigt, so
dass sich das Konstrukt ueber ein externes Paket wirklich nur
lohnt, wenn es kein nahes Debian-Paket gibt.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de