[Debian] maus problem beim XFree einrichten

ich versuche gerade meine Xfree Oberfläche unter debian einzurichten.
leider zuckt meine maus nicht einmal. ich habe alle protokolle die so
angeboten wurden ausprobiert. gibt es besonderes zu beachten / sonstige
tricks?

debian 2.2 potato; serielle logitech 3 button mouse (funktioniert tadellos
unter suse 7.0)

ich wäre für hilfe sehr dankbar, denn bisher macht debian einen guten
eindruck.

gruß
olaf