Re: [Debian] update-probleme / debconf

Christian Roth wrote:

> Das habe ich auch nur gemacht weil ich ALSA 0.5 installieren wollte.
> In woody sind ja noch uralte Huete drin: alsa 0.4. Die seien alt und
> seit 0.5 habe sich einiges geaendert hat mir diese Liste gesagt. Also
> wollte ich auch auf 0.5 upgraden. Seit dem funktioniert das updaten
> meines Systems nicht mehr richtig.

gruss,

bei mir ist die lage noch etwas problematischer, da ich kein woody
sondern potato einsetze und sid-paketen auch noch ueber die
glibc-schranke helfen muss.

generell gehe ich dabei so vor, dass ich mir von
http://www.debian.org/distrib/packages mittels wget die jeweiligen
programm.orig.tar.gz, programm.diff.gz und programm.dsc hole.

dann ein blick in programm.dsc, ob die build-dependencies auf meinem
system erfuellt sind. falls nein, die benoetigten pakete von den 2.2.r0
cd´s nachinstallieren.

ein dpkg-source -x programm.dsc erzeugt dann das verzeichnis ´programm´,
in das ich mit ´cd´ wechsle. dann ein ´su´ und ein ´debian/rules
binary´. falls zu viele fehlermeldungen kommen, das ganze wiederholen
und vor dem ´debian/rules binary´ ein ´script schaumal´ absetzen, das
noch compilationsende mit ^d abgebrochen wird. dann kann ich mir in ruhe
die fehler in der datei ´schaumal´ ansehen.

manchmal ergibt sich dabei, dass die build-dependencies nicht
vollstaendig sind oder auch fehlerhaft, wenn z.b. nur eine versionslose
abhaengigkeit von ´anton´ angegeben ist, in wirklichkeit aber ´anton´
mit einer version >= n erforderlich ist.

auf einmal tauchten dann abhaengigkeiten von einem moderneren debconf
auf, das seinerseits von perl-6 abhing. dies wollte ich meinem potato
auf keinen fall antun, andererseits aber auch nicht auf bestimmte
sid-programme verzichten, die problemlos auf meinem potato laufen
wuerden, wenn ich sie denn nur portieren koennte, wozu ab jetzt aber
perl-6 zwingend erforderlich war.

gluecklicherweise habe ich auf meiner festplatte noch genuegend freien
platz. unter / ein neues verzeichnis namens ´hybrid´ angelegt, eine neue
partition /dev/hda14 erzeugt und formatiert. dann fstab ergaenzt mit

/dev/hda14  /hybrid  ext2  noauto,user,exec,suid,dev  0  0

mount /hybrid und mein stabiles potato mittels ´tar cplf - / | (cd
/hybrid && tar xvpf -)´ nach /hybrid uebertragen. von jetzt an kann ich
folgendes tun:

su
chroot /hybrid
su hafi

und befinde ich auf einem ´hybrid-potato´, auf dem ich ohne risiko fuer
mein ´original-potato´ experimente mit perl-6 und ´deb-konvertierungen´
durchfuehren kann.

um verwechslungsgefahr zu minimieren habe ich den prompt veraendert.
´hafi@t900:~$´ steht fuer das normale potato, ´y-hafi@t900:~$´ zeigt mir
an, dass ich gerade unter ´hybrid´ arbeite.

unter ´hybrid´ sieht meine aktuelles perl jetzt so aus:

y-hafi@t900:~$ dpkg -l perl\* | grep ii | cut -b 1-60
ii  perl           5.6.0-21       Larry Wall's Practical Ext
ii  perl-5.005     6.1            Transitional package.
ii  perl-5.005-bas 6.1            Transitional package.
ii  perl-5.005-deb 6.1            Transitional package.
ii  perl-5.005-doc 6.1            Transitional package.
ii  perl-5.005-sui 6.1            Transitional package.
ii  perl-5.6       6.1            Transitional package.
ii  perl-5.6-base  6.1            Transitional package.
ii  perl-5.6-debug 6.1            Transitional package.
ii  perl-5.6-doc   6.1            Transitional package.
ii  perl-5.6-suid  6.1            Transitional package.
ii  perl-base      5.6.0-21       The Pathologically Eclecti
ii  perl-debug     5.6.0-21       Debug-enabled Perl interpr
ii  perl-doc       5.6.0-21       Perl documentation.
ii  perl-modules   5.6.0-21       Core Perl modules.
ii  perl-suid      5.6.0-21       Runs setuid Perl scripts.

die auf ´hybrid´ erstellten potato-deb´s laufen bisher problemlos auf
meinem normalen potato - mit ausnahme der ´helferlein´ wie debconf und
debhelper, die ich dort aber auch nicht brauche.

> Vielleicht sollte ich mir auch sowas anschaffen? Du nimmst also die
> .tar.gz Dateien und machst daraus potato oder woody Pakete?
> Gibt es dazu eine Anleitung?

siehe oben

> Bei mir sieht das so aus:
> ii  libc6          2.2.2-1        GNU C Library: Share
> ii  dpkg           1.8.3.1        Package maintenance system for
> ii  debhelper      3.0.8          helper programs for debian/rules
> iF  debconf        0.2.80.17      Debian configuration management

das problem ist klar. aus deinen frueheren postings schliesse ich auf
probleme mit deiner perl-konfiguration. sobald diese in ordnung ist,
solltest du auch debconf 0.9.23 problemlos installieren koennen. ich
hoffe, dass dir das obige listing meines perls dabei helfen kann.

> Nachdem ich von Debian so enttaeuscht war habe ich mir alsa als tar.gz
> geholt. Aber das Kompilieren der alsa-utils schlaegt auch fehl. Siehe
> dazu auch meine Mails zu Soundkanaele einschalten.

bei mir laueft alsa jetzt ohne probleme auf potato, nachdem ich die
deb´s auf ´hybrid´ erzeugt habe.

> Ich werde noch zum Hirsch hier.

:)

leute, vezeiht mir dieses ellenlange posting. es schien interesse daran
zu bestehen und es ist debian-spezifisch.

wird voraussichtlich nicht wieder vorkommen.

cu
--
hafi