Re: [Debian]ISDN und Telecom

Hallo Heinz-Dieter,

At 03.03.2001, Heinz-Dieter Ilchmann wrote:
[...]
>    kernel: ippp0: dialing1 0191011
>    isdnlog: | line 0#0: free
>    isdnlog: | line 0#1: free
>    kernel: isdn_net: ippp0 connected
>    kernel: isdn_net: chargetime of ippp0 now 287315
>    ipppd[303]: Local number (meine Telefonnummer mit Vorwahl aber ohne führende
>    Null), Remote Number 0191011, Type outgoing
>    ipppd[303]: PHASE_WAIT->PHASE_ESATBLISHED, funit:0, linkunit:0, fd:8
>    ipppd[303]: Remote message: 0031 LSOLD004 0010199952 user name bad form
>    ipppd[303]: PAP authentication failed
[...]
> Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Die Verbindung wird aufgebaut, aber
> dann geht was schief. Daraufhin habe ich die Nummern in pap-secrets in ""
> gesetzt, die Anschlußkennung gegen die T-Online-Nummer getauscht, es ging immer
> daneben.

Ja, genau da liegt das Problem. Wenn Du in der pap-secrets den Usernamen
in "" setzt, musst Du das auch in der /etc/isdn/ipppd.ippp0 machen.

In der pap-secrets musst Du beachten, nach dem Username ein Tab zu
machen, dann der "*", dann wieder ein Tab und dann das Passwort.

Zusaetzlich kannst Du nicht noch auf

        http://home.t-online.de/home/03085729817-0001/netppp.htm

darueber informieren, wie sich der Username zusammen setzt.

An anderen Schrauben wuerde ich vorerst mal nicht drehen, da ja alles
bis zur Authentifizierung zu funktionieren scheint.

Gruss, Guido
--
Hey Kimble, mach doch mal nen paar Wochen FDH, wenn du
Expansionsprobleme hast.  Dann paßt du beim nächsten CCC-Kongress auch