Re: [Debian]ISDN und Telecom

Heinz-Dieter Ilchmann schrieb:
> Hallo,

> ich grüße die Debian-Experten

na ja,
> Ich bin ein Greenhorn bezüglich Linux und Debian. Das sagt wahrscheinlich alles.
---schnipp---
> Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Die Verbindung wird aufgebaut, aber
> dann geht was schief. Daraufhin habe ich die Nummern in pap-secrets in ""
> gesetzt, die Anschlußkennung gegen die T-Online-Nummer getauscht, es ging immer
> daneben. Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter. Wahrscheinlich liegt es auch
> daran, daß ich den Unterschied zwischen der T-Online-Nummer und der
> Anschlußkennung nicht begreife und auch nicht weiß, welche wo eingetragen werden

Wie du schon richtig erkannt hast, liegt es wahrscheinlich an der
Benutzerkennung.
Versuch mal in die Datei ipppd.ippp0 folgende Werte zu setzen:
'AAAATTTT#MMMM'
Wobei AAAA für die Anschlußkennung, die Nummer über deinem Kennwort,
TTTT für die T-Online-Nr, die erste Nummer auf dem Schreiben
und MMMM für 0001, also für die Mitbenutzernummer steht.

Normalerweise brauchst du die Mitbenutzter-Nummer nicht, aber ich habe die
Erfahrung gemacht das es ohne nicht immer funktioniert.

Wichtig ist hierbei dass, das ganze in Hochkomma, wegen dem Lattenzaun, steht.

In die Dateien chap-secrets und pap-secrets schreibst du dann:
'AAAATTTT#MMMM' btx.dtag.de Geheimnis
wieder in Hochkomma.

> muß. Beim Telecom email-Programm wird die Verbindung lt. der Programmmeldung mit
> der T-Online-Nr und der Mitbenutzernummer aufgebaut. Wofür braucht man dann aber
> die so geheime Anschlußkennung?

Früher wahr die T-Online-Nr. die Telefonnummer des Teilnehmers, da man aber
über diese Nummer den Teilnehmer identifizieren konnte (z.B. D-Info) wurde die
T-Online-Nr. bei Neuanmeldungen (frage mich bitte nicht nach den Stichtag)
gegen eine 0815 Nummer ausgetauscht.

Dein Benutzername setzt sich aus Anschlußkennung+T-Online-Nr. zusammen.
Da du aber über deinen Zugang bis zu, ich glaube 99 zusätzliche Nutzer,
anmelden kannst, gibt es noch die Mitbenutzernummer.
Mit dieser kannst du dann deinen T-Online-Benutzernamen erweitern und somit
können mehrere Nutzer den selben Zugang nutzen und doch unterschieden werden.

Ich habe schon mehrmals festgestellt dass die Mitbenutzernummer,
obwohl nur ein Nutzer Angemeldet ist, erforderlich ist um einen
Zugang zu erhalten, darum auch der Hinweis (siehe oben).

--

        ///    ---- servus
       (..)      ----- stefan