[Debian]ISDN und Telecom

Hallo,
ich grüße die Debian-Experten

Ich bin ein Greenhorn bezüglich Linux und Debian. Das sagt wahrscheinlich alles.
Aber ich möchte nicht weiter dazu betragen, daß zu den schon existierenden
Millarden des MS-Konzerns weitere private Beiträge von mir dazu kommen. Und ich
möchte ein stabiles System haben, daß für mich arbeiten soll.

Ich habe leider ein Problem per ISDN bei der Telecom zu landen. Ich habe alles
verfügbare durchgearbeitet, auch verschiedene Tipps der Liste probiert, aber es
gelingt mir einfach nicht, eine Verbindung aufzubauen, die auch bestehen bleibt.
Ich hoffe, daß mir jemand dabei helfen kann dieses Problem zu lösen, vielen Dank
im voraus.

Ich habe mir vom Linuxland das Komplettpaket für DEBIAN 2.2 inklusive Guide
besorgt. Nach einigen Schwierigkeiten, es ist z.B. nicht beschrieben, wie
PnP-Karten eingebunden werden, ist mir das gelungen. Ich bin der Anleitung auch
weiter gefolgt. Folgende Änderungen sind eingeflossen:

/etc/isdn/device.ippp0
LOCALMSN=meine Telefonnummer ohne führende 0
REMOTEMSN=191011

/etc/isdn/ipppd.ippp0
NAME Anschlußkennung+Mitbenutzernummer der Telecom

/etc/ppp/papsecrets
Anschlußkennung+Mitbenutzernummer * Kennwort (jeweils von der Telecom)

Weitere Vorgehensweise:

1. ISDN-System neu gestartet mit /etc/isdn/isdnutils restart
   Antwort: Restarting isdn services : .

Einträge in isdnlog:
   Got signal 15
   exit now 7
   isdnlog version 3.00 loaded
   (ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS>16 detected-8 active channels, 3MSN/SI
   entries)
   (Data versions: iprofd=0x05 net_cfg=0x05 /dev/isdninfo=0x01)
Einträge in syslog:
   wie in isdnlog und zusätzlich (reduziert auf Meldungen!!)
   isdnlog +mar 03 11:52:32----------------
   isdnlog | line 0#0: free
   isdnlog | line 0#1: free
   kernel: isdn: verbose-level is 2
   ipppd: info: no CHAP secret entry for this user!
   ipppd[302]: found 1 device /dev/ippp0
   ipppd[303]: ipppd i2.2.10 (isdn4linux version of pppd by MH) started
   ipppd[303]: init_unit 0
   kernel: ippp, open, slot:0, minor:0, state:0000
   kernel: ippp_ccp:allocated reset data structure c3c6a000
   ipppd[303]: connect[0]: /dev/ippp0, fd:8

2. Versuch Verbindung aufzunehmen mit isdncrtl dial ippp0
   Antwort: dialing of ippp0 triggered

Einträge in isdnlog
   keine neuen Einträge
Einträge in syslog
   kernel: ippp0: dialing1 0191011
   isdnlog: | line 0#0: free
   isdnlog: | line 0#1: free
   kernel: isdn_net: ippp0 connected
   kernel: isdn_net: chargetime of ippp0 now 287315
   ipppd[303]: Local number (meine Telefonnummer mit Vorwahl aber ohne führende
   Null), Remote Number 0191011, Type outgoing
   ipppd[303]: PHASE_WAIT->PHASE_ESATBLISHED, funit:0, linkunit:0, fd:8
   ipppd[303]: Remote message: 0031 LSOLD004 0010199952 user name bad form
   ipppd[303]: PAP authentication failed
   ipppd[303]: LCP terminated by peer
   kernel: isdn_net: local hangup ippp0
   nun fährt das ganze wieder runter bis
   ipppd[303]: Connect[0]: /dev/ippp0, fd:8

Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Die Verbindung wird aufgebaut, aber
dann geht was schief. Daraufhin habe ich die Nummern in pap-secrets in ""
gesetzt, die Anschlußkennung gegen die T-Online-Nummer getauscht, es ging immer
daneben. Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter. Wahrscheinlich liegt es auch
daran, daß ich den Unterschied zwischen der T-Online-Nummer und der
Anschlußkennung nicht begreife und auch nicht weiß, welche wo eingetragen werden
muß. Beim Telecom email-Programm wird die Verbindung lt. der Programmmeldung mit
der T-Online-Nr und der Mitbenutzernummer aufgebaut. Wofür braucht man dann aber
die so geheime Anschlußkennung?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter