Re: [Debian] KDE-Konqueror und Gnome - Lösung und Fragen

Am Dienstag, 27. Februar 2001 15:43 schrieb ich:

> ich hab mir die neuen KDE 2.1 -Pakete von rkrusty gezogen und
> seither ein merkwürdiges Phänomen:
>
> Unter kde kann ich mit dem Konqueror als Webbrowser normal
> arbeiten, ebenso ohne kde mit icewm. Unter Gnome erhalte ich jedoch
> beim Aufruf von z.B. www.debian.org o.a. im Konqueror die Antwort:
>
> "400 Bad RequestBad Request Your browser sent a request that this
> server could not understand.
> Request header field is missing colon separator.
> , en
> Apache/1.3.14 Server at s1.uklinux.net Port 80"

> [...]

Nach langem Suchen hab ich jetzt selbst was rausgefunden:
Zunächst mal hab ich festgestellt, daß ein anderer User an unserem
Familienrechner den Konqueror durchaus unter Gnome nutzen konnte, und
davon beflügelt hab ich festgestellt, daß ich ihn auch nutzen kann,
wenn ich ihn unter Gnome aus einem echten xterm heraus aufrufe. Es
schien also was mit Gnome zu sein und nach langem Suchen weiß ich
nun: es war der gdm in Verbindung mit Gnome.

In der /etc/gdm/gdm.conf gibt es eine Zeile:

DefaultLocale=deutsch   #english

(Die Raute und das Folgende hatte ich mal eingefügt, als ich
versuchte dem gdm deutsch beizubringen.)

Der Inhalt dieser Zeile, besser der Wert dieser Variablen wird nun
beim Einloggen quasi als default-Wert für lang in die ~/.gnome/gdm
übertragen, sofern der User die Sprachauswahl nicht irgendwann einmal
vor dem Einloggen händisch im Language-Menü des gdm vorgenommen hat;
also:

lang=deutsch  #english

Dabei wird die Raute nicht als Einleitung eines Kommentars
verstanden, sondern mitübertragen, was natürlich bei der obigen
Angabe keinen Sinn mehr macht. In der ~/.gnome-errors eines Users,
der diese default-Einstellung hat, erscheint daher immer wieder:

"Gdk-WARNING **: locale not supported by C library"

Dafür funktioniert aber bei diesem User der konqueror unter gnome!
Ich hingegen hatte irgendwann einmal die Spracheinstellung im
gdm-Menü vorgenommen, in meiner ~/.gnome/gdm stand ordentlich:

lang=deutsch

daher keine Fehlermeldungen in der ~/.gnome-errors, aber der
konqueror als Web-Browser lief nicht, bzw so wie oben geschildert.

Ich hab jetzt den unsinnigen Wert eingefügt und nun gehts, wenn auch
mit den o.g. Fehlermeldungen in die geduldige Datei. Aber eine schöne
Lösung ist das natürlich nicht, vor allem verstehe ich's nicht!

Hat vielleicht jemand der Cracks in dieser Liste eine bessere Lösung
oder wenigstens eine Erklärung?

Ach ja vielleicht noch dies: gdm und gnome sind bei mir die
helix-Pakete.

Klaumi