[Debian] KDE-Konqueror und Gnome

Ihr Lieben,

ich hab mir die neuen KDE 2.1 -Pakete von rkrusty gezogen und seither
ein merkwürdiges Phänomen:

Unter kde kann ich mit dem Konqueror als Webbrowser normal arbeiten,
ebenso ohne kde mit icewm. Unter Gnome erhalte ich jedoch beim Aufruf
von z.B. www.debian.org o.a. im Konqueror die Antwort:

"400 Bad RequestBad Request Your browser sent a request that this
server could not understand.
Request header field is missing colon separator.
, en
Apache/1.3.14 Server at s1.uklinux.net Port 80"

Dasselbe auch, wenn ich den konqueror unter gnome im terminal starte.

Hat jemand dazu eine Idee?

Klaumi