Re: [Debian] Online-Time zählen und nach einer bestim mten Zeit den Provider Wechseln

Michelle Konzack schrieb:

> Nur liefert `cat stop` keinen Zahlenwert sondern eine Zeichenkette.
> Also ich weis, das in ash eq funktioniert, nur weis ich nicht die Syntax.

Darum verstehe ich auch dein 'date +0' nicht.
Was spricht eigentlich gege 'date +%s', du möchtest doch das ganze mit
der Zahl >(432000) vergleichen.

Auszug aus date --help
%s   seconds since 00:00:00, Jan 1, 1970 (a GNU extension)

> Aber Nur auf einem Funktionierendem Computer, bei dem auch
> die RAM-Speicher funzen... meine beiden 256 MByte DIMM's
> haben sich verabschiedet und für neue muss ich erst sparen...

Jetzt verstehe ich auch warum du unter date --help noch nicht
nachgesehen hast ;-)

> Naja, die beiden zeiten (start und stop) befinden sich in den beden Dateien
> /tmp/start und /tmp/stop also mache ich:
>
> MAX=`cat /tmp/maxtime`
> START=`cat /tmp/starttime`
> STOP=`cat /tmp/stoptime`
>
> ONLINE=$STOP -eq $START         # sollte theoretisch funzen
>                                 # macht es aber nicht

Hier glaube ich nicht dass das futzt, denn wenn es gleich ist, was ist
es dann?

> MAXTIME=$MAX +eq $ONLINE
> ECHO $MAXTIME >/tmp/maxtime
>
> if [ $MAXTIME > 43200 ]; then
                  ^^^^^ - 432000
> fi
>
> Michelle

Versuch mal (ungetestet)

an jedem 1. des Monats (crond oder so)
   echo 0 > ontime

dialin-script
   start=`date +%s`

dialout-script
   stop=`date +%s`
   let tmptime=$stop-$start
   let ontime=`cat ontime`+$temptime
   echo $ontime > ontime

   if [ 'cat ontime' -ge 432000 ] ; then
      ....Zugang wechseln
   fi

Übrigens in tmp würde ich das nicht speicher, denn bei einem Neustart
ist alles wieder weg.

--

        ///    ---- servus
       (..)      ----- stefan