Re: Web-Design unter Linux? WAS: wine - dreamweaver-emulation

On Thu, 15 Feb 2001, Jens Benecke wrote:

> Ich habe mir mit PHP ein Framework (eine Seitenklasse) mit diversen
> Modulen
> und Funktionen (newsticker, feedback, authentifikation basierend auf
> einem
> user-array oder einer MySQL-Datenbank oder IP-Bereichen, usw) gebastelt.
> Die ersten Ansätze sind unter
Vielleicht sollte ich hier mal den Hinweis auf Zope fallenlassen.
1. Ich habe es kürzlich für mich entdeckt und bin noch nicht sehr weit damit.
   Aber was Du da oben selbst gebastelt hast, ist da meist schon als
   fertiges Produkt zu haben.  Ein Blick lohnt sich in jedem Falle.
2. Ich frage mich ganz besorgt, warum alle Welt immer von MySQL redet,
   wenn es um Web-Datenbanken geht.
   Die einfache Installation kann es zumindest unter Debian nicht sein.
   Da war ich mit PostgreSQL viiiel schneller (genauer gesagt:  Ich habe
   MySQL gar nicht zum laufen gekriegt, als ich es mal probehalber
   installieren wollte).  Mit dem README.Debian von PostgreSQL kommt man
   in fünf Minuten zu einem lauffähigen SQL-Server.  Das entsprechende
   Dokument von MySQL kann man vergessen.
   Weiterhin sind die Daten in einer MySQL-Datenbank nicht sicher - da können
   nicht mal die nachträglich hinzugefummelten Transactions was wesentlich
   verbessern.
   Der vielbeschworene Geschwindigkeitsvorteil wird nach der Methode der
   sturen Behauptung immer wieder hergebetet und ist keinesfalls so
   signifikant, daß ich mir dafür einen Datenverlust einhandeln würde.
   In der Regel ist er nicht einmal gegeben, wie Benchmarks belegen.

   Ich würde also gern mal ganz dringend ans Herz legen, die vielgerühmte
   Apache-PHP-MySQL Alianz kritisch zu prüfen, ob da nicht lieber eine
   Apache-PHP-PostgreSQL Alianz draus werden sollte.

Viele Grüße

          Andreas.