Re: [Debian] Versionen-Dilemma Middlewareprodukte <-> (Debian)-Linux

"Walther, Christoph" wrote:
> es werden eine handvoll hochkarätiger Middleware-Produkte (z.B. Oracle
> Version xy)
> ausgeguckt (Planung), die für bestimmte Linux-Distributionen "zertifiziert"
> (.. so etwas gibt es bei RedHat und SuSE...) sind.
>
> Schaut man näher hin, so ist festzustellen, daß es so äusserst schwierig
> ist,
> die notwendige "Schnittmenge" gewünschter Versionen der Middlewareprodukte
> mit der gewünschten Version der Linux-Distribution zu erreichen.
>
> Ich frage mich hier: gibt es irgendwelche bewährte
> Planungs-Strategien/Erfahrungen,
> [...]

Mit Debian ist man hier oft schon recht gut bedient, da es einen
konsistenten Vorrat an oldlibs gibt, so dass man durch entsprechende
Installation der entsprechenden oldlib eine ganze Menge kom-
merzieller Pakete befriedigen kann. Dennoch hilft auch hier oft nur
das wilde Jonglieren mit wrapper-Skripten, die die entsprechenden
LD_LIBRARY_PATH-Variablen umsetzen, um alle Programme auf einem
Rechner lauffaehig zu machen. Leider gibt es kaum ein Mittel
gegen die allgemeine Ueberhelblichkeit der kommerziellen Hersteller
vorgehen zu koennen, da zu deren Paketen meist kaum eine Alter-
native besteht.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de