[Debian] deutsche Umlaute in man-Pages?

Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage hier zum drei-millionste Male
gestellt wird:

Nach der Installation des Paketes "user-de" stehen in der /etc/language-de
u.a. folgende Zeilen:
~~~schnipp~~~
# If you should prefer English manpages, because the German ones show
# strange characters instead of Umlauts then keep the following
# entry as it is; otherwise uncomment the next entry.
export MANOPT='-L english'
~~~schnipp~~~

Nun gut, meine man-Pages sind deutsch, da meine /etc/environment wie
folgt aussieht (woody):
~~~schnipp~~~
LANG=de_DE@euro
LC_COLLATE=POSIX
~~~schnipp~~~

(ein 'locale' auf der Kommandozeile verdeutlicht das...)

Aber wieso sind die Umlaute in den man-pages vermurkst? Das Anbieten des
Umschaltens auf Englisch kann ja wohl nicht die Lösung sein. Was hilft
da - evtl. eine groff-Einstellung?

Gruesse,
Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)