Re: Vernünftiges Backup-Medium gesucht

On Sun, Feb 11, 2001 at 06:59:32AM +0100, Marcus Jodorf wrote:

> Bist Du sicher, verstanden zu haben, was ein Backup ist und wofür man
> sowas macht!?

Kennt jemand eine gute (möglichst elektronisch verfügbare) Einführung
zu Backups unter Linux? So mit einer Übersicht über Programme,
Strategien, Medien und Konsorten. Erstaunlicherweise habe ich dazu
kein HOWTO gefunden.

Der Aufwand von Backups kann ja auch wirklich sehr unterschiedliche
Ausmaße annehmen. Von 'wieso Backups? mir ist noch nichts passiert'
bis 'wir haben Backupsysteme auf allen Kontinenten der Erde und sobald
ein Tape erzeugt wurde wird es mit einem Panzer in einen 1000 Km
entfernten, unterirdischen Safe gebrach'.

Schließlich kann auch nicht jeder die von Linus einmal proklamierte
Methode anwenden: 'Backups? Only wimps use tapse. Real men put there
stuff on ftp-servers and let it mirror around the globe' (sinngemäß
aus dem Kopf zitiert)

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg