Re: [Debian] Fritzcard und Linux [was: Probleme mit ISDN auf Router]

Hallo Helmut,
On Thu, Feb 08, 2001 at 08:35:37PM +0100, Helmut Peters wrote:

> Wenn ich das richtig interpretiere, scheint also ein Bug im
> ISDN-Kartentreiber vorzuliegen. Dies verwundert mich aber trotzdem:
>
> 	1. Wir haben eine "normale" AVM Fritz!Card PCI,
> 	   und ich dachte bislang, die liefe unter Linux recht stabil
> 	   und würde gut unterstützt.

Läuft bei mir eigentlich auch stabil.

> 	2. Bislang gab es ja auch keine Probleme und mich wundert das
> 	   plötzliche Versagen dieses Treibers. So was gibt es doch nicht!
> 	   Oder kann es sein, dass die Karte ihren Geist aufgegeben hat?
>
> Trotzdem meine Frage an alle: Was kann ich in dieser Situation tun? Ist
> dieser Bug in der Kernel-Version 2.4.1 behoben? Vielleicht kann das mal
> jemand nachschauen, der sich bereits die sourcen runtergeladen hat. Wir
> benutzen zur Zeit noch den Kernel 2.2.17 unter potato.

Also in 2.4.0 hatte ich dieses Problem kürzlich auch.
Ich verwende aber Capi4linux, welches aber auch das slhc und isdn
Modul benötigt.

Ich hatte selbiges Problem vor ein/zwei Tagen.
Seit 5 Monaten das erste mal.
Das entladen der Module und neuladen + restarten
des isdnutils-skript, hat bei mir geholfen.

Ich habe aber keine Ahnung was das war.

Ausug aus Kernel 2.4.1 (isdn_net.c)

* There is a certain probability that this currently
* works at all because if we always wake up the interface,
* then upper layer will try to send the next packet
* immediately. And then, the old clean_up logic in the
* driver will hopefully continue to work as it used to do.
*
* This is rather primitive right know, we better should
* clean internal queues here, in particular for multilink and
* ppp, and reset HL driver's channel, too.   --HE
*
* actually, this may not matter at all, because ISDN hardware
* should not see transmitter hangs at all IMO
* changed KERN_DEBUG to KERN_WARNING to find out if this is
* ever called   --KG

--
MfG

Waldemar Brodkorb

Every Generation got its own disease - Fury in the Slaughterhause 1993
and we got Aquired Immunodeficiency Syndrome,
Bovine Spongiform Encephalopathy and Microsoft Windows 2000 Professional