[Debian] Umlaute wiederhergestellt :-)

On Wed, Feb 07, 2001 at 04:52:50PM +0100, Markus Radspieler wrote:

> 2. Versuch
>
>    LANG="POSIX"
>    LC_CTYPE="de_DE"
>
> in deine .bashrc einzutragen.
>
> 3. Die Datei /etc/inputrc auf
>
>    set input-meta on
>    set output-meta on
>    set convert-meta off
>
> setzen.
>
> 4. Die Datei /etc/enviroment auf
>    LANG=C
>    LC_CTYPE=de_DE
>
> 5. per apt-get update durchführen und zuvor alles mit Umlauten
>    deinstallieren und nach dem update neue Packete vom Server per
> [...]

Hallo,

Ich bin nach Deiner Anleitung gegangen, und es hat funktioniert. Die
Einträge hab ich vorgenommen, anschliessend die Pakete
console-tools, console-data, i18ndata entfernt und neu installiert.
Dabei hat sich auch herausgestellt, dass das Paket kbd fehlte,
wahrscheinlich lag es daran. Nach dem Einspielen der Pakete hab ich
kbdconfig aufgerufen und die Tastatur auf de-latin1-nodeadkeys
eingestellt. Beim nÄchsten Booten hatte ich wieder die Umlaute zur
Verfügung. Ich konnte sogar alle Einträge in der .bashrc entfernen,
ohne dass die Umlaute verschwinden. locale gibt folgendes aus:

LANG=C
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)
--

Written with mutt 1.2.5 under Debian/GNU Linux 2.2r2 ....

Greetings		 Alex

Registered Linux User #169741