Re: [Debian] Umlaute auf der konsole verschwunden :-(

On Wed, Feb 07, 2001 at 05:32:57PM +0100, Zeimet Alex wrote:
> Hallo,
Hallo,

> Ich hab die locales erneut installiert und auch die i18n, aber es
> hat nichts geholfen. Die Module nls und iso sind wie bisher fest
> einkompiliert. Mit dem Paket user-de hab ich es auch versucht; es
> ist nun alles auf deutsch, nur die Umlaute bekomm ich nicht. Kann
> mir jemand sagen, was passiert ist? ich moechte nicht deswegen mein
> System neu installieren, ich hab gerade einen Server am Laufen.

1. Bringt dselect wirklich keine Konflikte?

2. Versuch

   LANG="POSIX"
   LC_CTYPE="de_DE"

in deine .bashrc einzutragen.

3. Die Datei /etc/inputrc auf

   set input-meta on
   set output-meta on
   set convert-meta off

setzen.

4. Die Datei /etc/enviroment auf
   LANG=C
   LC_CTYPE=de_DE

5. per apt-get update durchführen und zuvor alles mit Umlauten
   deinstallieren und nach dem update neue Packete vom Server per
   apt-get holen. (Das hat bei mir geholfen)

Hatte das Prob. auch, nur nicht aufgeben.

cu
markus

--

Markus Radspieler                   email: markus.radspieler@web.de