[Debian] Hostnamen bei dynamischer IP

Hallo Leute,

auf meinem Server laeuft bind als DNS. Wenn ich mich z.B. mit meinem
Laptop anmelde, erhalte ich eine dyn. IP zugewiesen. Wenn ich jetzt
das Laptop ueber den Hostnamen ansprechen moechte, muss ich erst von Hand die zugewiesene IP mit und den Hostnamen eintragen.

DNS hat doch die Option hostname. Also sollte auch ohne Eintrag ueber
ping Obelix (z.B.) mein Laptop angesprochen werden koennen.

Kann mir da jemand etwas Hilfe leisten?

Christian