Re: Hostnamen bei dynamischer IP

Hallo, Christian!

* Christian Roth <cr@rothmedia.net> [010122 18:02]:

> auf meinem Server laeuft bind als DNS. Wenn ich mich z.B. mit meinem
> Laptop anmelde, erhalte ich eine dyn. IP zugewiesen. Wenn ich jetzt
> das Laptop ueber den Hostnamen ansprechen moechte, muss
> ich erst von Hand die zugewiesene IP mit und den Hostnamen
> eintragen.

Wie bekommt das Laptop seine IP-Adresse zugewiesen? DHCP?
Wenn ja und DHCP auch auf dem Server mit bind läuft, schau
dir mal dhcp-dns an:
----
alex@jaguar:~ > apt-cache show dhcp-dns
Package: dhcp-dns
Version: 0.50-3
dhcp-dns uses bind 8's dynamic update features to update a zonefile
with hostnames from the dhcp leases file.
installed-size: 43
----

Gruß, Alex
--