[Debian] GNOME-Menü-Einträge verschwinden

'n abend.

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem unten beschriebenen, mysteriösen
Verhalten und ich weiß nicht so recht, wo ich da wegen einer Lösung
ansetzen könnte. Vielleicht hat wer von Euch einen Tip für mich?

Bei meinen Benutzern verschwinden gelegentlich Menüeinträge aus dem
Benutzermenü-Bereich im GNOME-Panel-Hauptmenü. Das passiert häufig, wenn
die Benutzer sich ausnahmsweise nicht an Ihrem angestammten Arbeitsplatz
einloggen. Interessanterweise bin ich noch nie selbst betroffen gewesen,
obwohl ich ständig die Arbeitsplätze wechsele.

Meistens erwischt es den Eintrag für das unterhalb /opt/office51/
installierte SO51a. Dabei sind die jeweiligen ~/.gnome/apps/*.desktop
und ~/.gnome/apps/.order stets unverändert. Im Menü-Editor sind die
Einträge auch noch zu sehen, können aber nicht editiert werden. Dabei
ändert sich das Icon zu einem Fragezeichen und statt beispielsweise
"Star Office 5.1" wird als Titel "Star Office 5.1.desktop" angezeigt.

Die Homeverzeichnisse der Benutzer liegen auf einem NFS-Server, sonst
haben die Desktops alles auf den lokalen Platten installiert. Alle
beteiligten Rechner sind auf dem Stand von Debian GNU/Linux 2.2r2 mit
2.2.17er Kernel, d.h. nfs-common und nfs-kernel-server sind Version
0.1.9.1-1, die meisten grundlegenden GNOME-Pakete haben Version 1.0.55-2
und die Library-Pakete Version 1.0.56-3.

Womit kann ich also anfangen, der Sache auf den Zahn zu fühlen?
Vielleicht habe ich auch irgendetwas triviales übersehen?

Gruß Sonny

--
:wq