Re: exim (alternierend LAN und PPP)

Hallo Uwe,

* Uwe.Nestmann@epfl.ch <Uwe.Nestmann@epfl.ch> [010107 22:41]:

> Ich suche nach einem passenden "idealen" EXIM-Konzept für
> mein Notebook, das alternierend entweder über LAN (mit fixer
> IP-Addr) oder über PPP (mit dynamischer IP-Addr)
> Internetzugang hat.

Die Exim-Konfiguration hat natürlich erstmal mit deiner
IP-Adresse nicht viel zu tun, sondern viel mehr mit der
Frage, wo soll ich meine Mails hinschicken.

Da ich ähnliche Probleme mit verschiedenen Smarthosts bei
verschiedenen Providern hatte, hab ich mich entschlossen,
meine Mails direkt an den der Email-Domain entsprechenden
MX-Server zu senden.

Das sieht dann in der Routers-Section von exim.conf so aus:

----
1 smarthost:
2   driver = domainlist
3   transport = remote_smtp
4   fallback_hosts = smtp.addcom.de:mx.freenet.de
5   route_list = "*               $domain    bydns_mx"
6 end
----

1: Das heißt bei mir noch Smarthost, da ich früher alle
Mails zu einem Smarthost geschickt hab (Name sollte IMO egal
sein)
2: Ziel-Server wird in Abhängigkeit von Domain gewählt
3: Soll bitte über smtp gehen
5: Bitte an den entsprechenden MX-Server, IP soll über DNS
aufgelöst werden
6: Das isses schon

Die Konfiguration ohne Zeile 4 machte bei mir ab und zu
Probleme, da nicht alle Mailserver meine Mails von mir haben
wollten (IP-Adresse und angegebener Name stimmen nicht
überein,...)

Deshalb hab ich einfach alle bekannten Smarthosts der ISPs
als fallback_hosts drinnen, in der Reihenfolge der
Häufigkeit.

Dir würd ich empfehlen, einfach den Mailserver im LAN auch
als Fallbackhost, genauso wie die Smarthosts der ISPs
anzugeben.

> Wunsch:
>
> 0) Unabhängig vom Ort, soll Email auf meinem Notebook für
>    rechnerlokale Adressen natürlich sofort zugestellt werden.

Hat mit der Routers-Konfiguration auch nichts zu tun, sollte
auch so funktionieren

> 1) Im LAN soll von mir gesendete Email nach außerhalb des
>    Notebooks _sofort_ an den LAN-SMTP-Host gehen.

Sofern in LAN keine direkte Verbindung zum Internet möglich
ist, springt der LAN-SMTP als Fallbackhost ein, das müsste
also funktionieren.

> 2) Via PPP soll von mir gesendete Email nach außerhalb des
>    Notebooks in eine Queue, und dann automatisch immer via
>    /etc/ppp/ip-up.d/*exim abgesetzt werden.
Jede Mail, die nicht über irgendeinen Router gehen kann,
kommt in die Queue und bekommt mit "exim -q" oder besser
"exim -qf" (force, damit auch alle Nachrichten rausgeschoben
werden) einen neuen Versuch.

> Nun meine Fragen:
> * Kann ich 0)-2) mit einer einzigen exim.conf erreichen?
>   Wenn ja, wie?
Siehe oben

>   Wenn nein, wie automatisiere ich die Umschaltung?
Alternativ wäre ein kleines Programm möglich, dass den
Smarthost je nach Situation anders ausspuckt, dazu sei
/usr/share/doc/exim/spec.txt.gz empfohlen, suche nach
"queryprogram".

> * Für die PPP-Lösung macht es meiner Meinung nach wenig
>   Sinn, exim via cronjob B) zu bitten, die Queue zu leeren.
>   Welchen Sinn macht es im LAN?  Eigentlich sollte exim
>   unter LAN-Bedingungen gar nicht erst eine Queue anlegen,
>   oder?
Das ist richtig, aber was ist zum Beispiel, wenn Du eine
Mail offline schreibst und dannach ans LAN gehst, wenn der
Mailserver down ist....??

Ich hab ihn bei meinem Mailserver auch rausgenommen, da ich
meine Mails *nur* über ppp rausschicken kann und in ip-up.d
"exim -qf" ausgeführt wird.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen,

Gruß Alex
--