Re: exim (alternierend LAN und PPP)

AW> Das sieht dann in der Routers-Section von exim.conf so aus:

AW> ----
AW> 1 smarthost:
AW> 2   driver = domainlist
AW> 3   transport = remote_smtp
AW> 4   fallback_hosts = smtp.addcom.de:mx.freenet.de
AW> 5   route_list = "*               $domain    bydns_mx"
AW> 6 end
AW> ----

AW> Dir würd ich empfehlen, einfach den Mailserver im LAN auch
AW> als Fallbackhost, genauso wie die Smarthosts der ISPs
AW> anzugeben.

AW> Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen,

JOU, es hat.  Ich hab's bisher nur im LAN getestet, aber ich
gehe mal davon aus, daß auch mein ppp-zugänglicher
smtp-server mitspielt.  1000 Dank.  Die Möglichkeiten mit
fallback_hosts kannte ich bisher nicht.

ALLERDINGS ist nun Folgendes: wenn ich ohne eigenes
Rewriting emails nach außerhalb (des Notebooks) abschicke,
dann steht da als "Sender" (oder als "From", wenn mein
Mailtool es nicht explizit setzt, also zum Beispiel, wenn
ich mal zwischendurch mailx verwende statt gnus) etwas, was
ich mir nur durch ein "fremdes" Rewriting erklären kann.

Etwas genauer: Nehmen wir an, ich habe drei Email-Adressen
user@domain{1,2,3}, von denen user@domain{2,3} jeweils ein
forward auf user@domain1 sind, und ich schicke eine Email
von luser@localhost über lan-smtphost, und nehmen wir an daß
lan-smtphost ist smtp.domain1, dann kommt je nachdem die
Email an als "Sender"/"From":

1: luser@lan-smtphost
2: luser@lan-smtphost
3: luser@domain3

Und das ganze ist unabhängig davon, ob luser=root, und ob
auch ob luser@domain3 oder luser@lan-smtphost überhaupt
existiert, ist also nicht so "schön".

Wie muß ich ein Rewriting für *@localhost ansetzen, damit es
ordentlich geht.  Mein Versuch, in exim.conf die Zeile

        *@localhost $1@rechner.lan-domain

einzufügen, klappte gut nach außen hin, weil "Sender"/"From"
dann immer korrekt luser@rechner.lan-domain wurde, aber ich
konnte meine lokalen Emails auf localhost nicht mehr
zustellen.  Komischerweise war die Meldung daß

        smarthost router deferred: lookup of host
        "rechner.lan-domain" failed in smarthost router
        *** Frozen

was ich micht verstehe, denn nslookup kennt
rechner.lan-domain sehr wohl ...

== Uwe ==