[Debian] exim (alternierend LAN und PPP)

Ich suche nach einem passenden "idealen" EXIM-Konzept für
mein Notebook, das alternierend entweder über LAN (mit fixer
IP-Addr) oder über PPP (mit dynamischer IP-Addr)
Internetzugang hat.  Ist wohl eine übliche Situation,
deswegen stell ich mir vor, daß es einige Leser dieser Liste
auch interessiert bzw manche mir helfen könnten. :-)

[--

Zu( meine)m allgemeinen EXIM-Verständnis:
In meiner potato-Standardkonfiguration läuft exim

  A) von /etc/rc2.d/S20exim aus als daemon /usr/sbin/exim
  B) gemäß /etc/cron.d/exim alle halbe Stunde
  C) aus /etc/ppp/ip-up.d/exim heraus
  D) ??? irgendwas übersehen ???

Soweit ich das verstehe, ist A) dazu da, um die Queue
anzulegen, falls ich auf meinem Portable Email schreibe.
B) und C) sind dazu da, um eine evtle Queue zu leeren.
Warum eigentlich beide?

--]

Wunsch:

0) Unabhängig vom Ort, soll Email auf meinem Notebook für
   rechnerlokale Adressen natürlich sofort zugestellt werden.

1) Im LAN soll von mir gesendete Email nach außerhalb des
   Notebooks _sofort_ an den LAN-SMTP-Host gehen.

2) Via PPP soll von mir gesendete Email nach außerhalb des
   Notebooks in eine Queue, und dann automatisch immer via
   /etc/ppp/ip-up.d/*exim abgesetzt werden.

Nun meine Fragen:

* Kann ich 0)-2) mit einer einzigen exim.conf erreichen?

  Wenn ja, wie?

  Wenn nein, wie automatisiere ich die Umschaltung?
  ( Bisher verwende ich NETENV, um zwischen den beiden
  Netzwerk-Umgebungen zu wechseln, aber da setze ich ja nur
  Variablen, die dann durch "cardctl insert" benutzt werden. )

* Für die PPP-Lösung macht es meiner Meinung nach wenig
  Sinn, exim via cronjob B) zu bitten, die Queue zu leeren.
  Welchen Sinn macht es im LAN?  Eigentlich sollte exim
  unter LAN-Bedingungen gar nicht erst eine Queue anlegen,
  oder?

== Uwe ==