Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hallo Roman!

Roman BEIGELBECK schrieb am Dienstag, 09. Januar 2001:

> Hallo Wilhelm!
>
> * Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [090101 01:10]:

> "e" steht eigentlich für Edit und sollte unabhängig vom Editor
> sein,...

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.
Du kannst mir abnehmen, dass es im Vi IMproved so nicht funktioniert.
Es gibt im Kommandomodus eine Eingabe ':e <dateiname>', die dann
vergleichbar mit der von Dir zitierten Eingabe zu sein scheint.
Ferner kann ich hier über eine Browser-Datei namens 'Explorer',
die mit ",e" im Kommandomodus gestartet wird anschliessend mit
den Pfeiltasten und einem Return eine bestimmte Datei laden, aber
auch noch andere schöne Dinge verrichten. Das ist aber sicherlich
nicht das, was Du zum Ausdruck bringen wolltest.

> ...aber man kann ja nie wissen ob es das wirklich ist - langsam
> wundert mich gar nichts mehr... ;-)
>
> Bei mir läuft (X)Emacs zum Maileditieren.

Der hat aus verständlichen Gründen (etwas) andere Kommandosequenzen,
als der Vi IMproved. Aber ich möchte hier ganz bewusst keinen neuen
Thread über die Vor- und Nachteile bestimmter Unix-/Linux-Editoren
lostreten. Im Gegenteil, ich bin froh, dass man unter Linux doch eine
recht breitgefächerte Auswahl im Hinblick auf seinen Lieblingseditor
hat. Solche Dinge (mehr noch als ach so bunte, schöne Klicky-Mickey
Imitationen) machen Linux - nach meinem unmaßgeblichen Urteil -
gerade so interessant und flexibel. :-)))

Und Dein Editor kann ja - ausser Kaffee kochen (oder kann der das
zwischenzeitlich auch schon?) - sozusagen alles. :-))

> Oje, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die
> 'quoted-printable'-Zeichen für die Umlaute stören mich
> nicht. Allerdings werden auch andere Zeichen modifiziert
> (bis in die Signatur!) und zwar abhängig davon ob in der
> Mail Umlaute vorkommen oder nicht -> das habe ich unter kryptische
> Zeichen verstanden.

Diese Abfolge halte ich (persönlich) für wenig kryptisch, da sie
für 'quoted-printable' typisch und völlig normal ist. Die Umlaute
erhalten ebenso wie andere Steuerzeichen ganz bestimmte Zeichenfolgen,
die es einem Pager in mutt oder tin oder slrn oder, oder...
ermöglichen, diese wieder in Umlaute zu modifizieren bzw. als
Steuerzeichen zu interpretieren.

> Dieses Phänomen ist mir bisher niemals
> aufgefallen...

Bekanntlich lernt man immer wieder dazu; sein ganzes Leben
lang. :-)))

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\