Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hallo Wilhelm!

* Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [090101 01:10]:

> Vermutlich verwenden wir unterschiedliche Editoren. Hier nutze ich
> den Vi IMproved (sh. X-Editor-Header). Das "e" funktioniert hier
> bei mir nicht in der von Dir gewünschten Art und Weise. Aber ich
> kann die Mailbox durchaus auch mit meinem Editor lesen.

"e" steht eigentlich für Edit und sollte unabhängig vom Editor sein,
aber man kann ja nie wissen ob es das wirklich ist - langsam
wundert mich gar nichts mehr... ;-)

Bei mir läuft (X)Emacs zum Maileditieren.

> Was bezeichnest Du als '...irgendwelche kryptischen Zeichen...'?
> Hier werden die 'quoted-printable'-Zeichen für die Umlaute verwendet.
> Das ist bei mir aber schon seit Jahren so und insofern für mich
> nichts Ungewöhnliches.

Oje, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die
'quoted-printable'-Zeichen für die Umlaute stören mich
nicht. Allerdings werden auch andere Zeichen modifiziert
(bis in die Signatur!) und zwar abhängig davon ob in der
Mail Umlaute vorkommen oder nicht -> das habe ich unter kryptische
Zeichen verstanden. Dieses Phänomen ist mir bisher niemals
aufgefallen...

1. Beispiel für eine Testmail ohne Umlaut (die Signaturabtrennung habe
   ich auskommentiert) - so schaut das ganze in der *Maildatei* aus ;
   wie man sieht ist alles soweit ok:

xx
%%--
    \\|||//   Roman BEIGELBECK
    |     |   Email: rbeigel@aon.at
    (.) (.)   WWW: http://members.aon.at/rbeigel/
=oOO==(_)==OOo===================================

++++++

2. Beispiel für eine Testmail mit Umlaut (die Signaturabtrennung habe
   ich auskommentiert) - so sollte die Mail aussehen und so wird
   sie in Mutt angezeigt:

üx
%%--
    \\|||//   Roman BEIGELBECK
    |     |   Email: rbeigel@aon.at
    (.) (.)   WWW: http://members.aon.at/rbeigel/
=oOO==(_)==OOo===================================

++++++

3. Beispiel für eine Testmail mit Umlaut (die Signaturabtrennung habe
   ich auskommentiert) - so sieht das ganze in der *Maildatei* aus;
   was mich daran seltsam vorkommt ist, daß nicht nur der Umlaut
   verändert wird, d.h. die gesamte Mailcodierung (vergleiche mit
   1. Beispiel) wird in Abhängigkeit vom Umlaut verändert:

=FCx
--=20
    \\|||//   Roman BEIGELBECK
    |     |   Email: rbeigel@aon.at  =20
    (.) (.)   WWW: http://members.aon.at/rbeigel/=20
=3DoOO=3D=3D(_)=3D=3DOOo=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=
=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D

++++++

MfG Roman!