Re: [Debian] XFree 4.0.1 effizient nutzen

/* Hallo Kai! */

* Kai Weber <kai.weber@gmx.net> [101100 00:12]:
> [...]
> läuft es auch endlich hier und das auch ziemlich gut. Der Weg dorthin
> war zwar Mangels grafischem Konfigurationsprogramm etwas mühsam, aber
> schaffbar.
>
> Nun gut. Einige Fragen:
>
> * Der Fontserver xfs wird standardmässig weiter eingebunden. Aber den
>   Pfad zu den TrueType Schriften muss ich direkt in der XF86config-4
>   eintragen?
>
>   FontPath        "unix/:7100"
>   FontPath        "/usr/share/fonts/truetype/"
>
>   Ich Frage, weil es irgendwie nicht klappt. Die Fonts werden nicht

ZUFALL! Vor zwei Tagen habe ich hier gepostet wie es funktioniert: ;-)

XFree 4.0.1 hat bereits einen eigenen TTF-Server (Bei XF 3.3.6 habe
ich das über xfs und xfstt gemacht.). Nach hinzufügen von
neuen Schriften mußte man immer die Datenbank updaten!
Das funktioniert unter XFree 4.0.1 so:

a. Das Paket fttools nimmt einem viel Arbeit ab, also
   "apt-get install fttools"
b. TTF-Fonts nach /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType kopieren.
c. "cd /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
d. fttools enthält das Programm "Make-TrueType-Font-Dir" mttfdir
e. "mttfdir -eo /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType" erzeugt die
   Indexdatei font.dir
f. In "/etc/X11/XF86Config" unter "Files section" die folgende Zeile
   eintragen: FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
g. X starten -> fertig!

> * Jemand mit XF4 und einer GeForce samt 3D Support durch die
>   Nvidia-Treiber? Läuft es. was muss man machen?

Leider oder Gott sei Dank nicht. ;-) Ich besitze eine G400MAX.
Vor zwei Tagen habe ich hier eine XFree 4.0.1 Modeline-Frage[1] gepostet
-  aber keine leider keine Antwort erhalten. :-(

Inzwischen funktioniert alles so wie ich es mir vorgestelle
(1280x1024@100Hz)! Mich würde zwar noch immer interessieren an
was es definitiv[2] gelegen hat, allerdings habe ich das Problem
jetzt mit der "Holzhammermethode" gelöst! ;-)

Hierzu habe ich auf eine neue Partition SuSE 7.0 Pro
(von einem Freund ausgeborgt) installiert (erschreckend
war, daß die Standardinstallation ca. 1.7GB hatte!! -> SuSE
wandelt auf den Spuren von M$ :-) ) und X mit Yast konfiguriert.
Anschließend habe ich Debian gebootet, die SuSE Rootpartition
eingebunden und die SuSE-XF86Config-Einträge ins Debian
/etc/X11/XF86Config übertragen und  jetzt funktioniert alles[3]...

> * Wie verhält es sich mit den in
>   /usr/share/doc/xfree86-common/README.Debian-upgrade.gz vorgeschlagenen
>   Entfernen von xbase, xdm (ich nutze gdm) und xfs? Da ich xfs gerne
>   weiter nutzen möchte, entferne ich den lieber nicht. Was aber ist mit
>   xbase? Einfach weg?

Es wird empfohlen alle XF 3.3.6 "serverspezifischen" Dateien zu
entfernen (also weg mit xbase :-) xbase-client gibt es in Version
4.0.1) Von xdm gibt es eine (neue) 4.0.1er Version. Mit gdm
funktioniert alles nach wie vor...

MfG Roman!

Fußnote:
[1] Ich habe die Modelines selbst berechnet (mit dem Taschenrechner ;
    mit http://zaph.com/Modeline/ und mit
    http://www-sop.inria.fr/cgi-bin/koala/nph-colas-modelines) ; ein netter
    Kollege  hat sie ebenfalls berechnet, aber leider auch ohne Erfolg.
    Der XF 4.0.1-Server startete immer mit 60Hz statt mit 100Hz.
[2] Höchstwahrscheinlich sind die XF4.0.1 und die XF3.3.6 Modelines
    nicht 100%ig kompatibel oder es hängt mit dem "originalen"
    Matroxtreiber (mga_drv.o) zusammen.
[3] Scheinbar ist SuSE nicht vollkommen unnötig... :-)

--
LinuX is like a wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside.