Re: [dpkg,dselect] Suche nach removeden Paketen

Andreas Metzler wrote:

> Hallo!
> Funktioniert nicht, damit erhaelst du als output alle Zeilen, die
> "remove" enthalten, und nicht den Paketnamen. Ueberdies ein useless

ist offensichtlich

> use of cat, warum nicht grep remove /var/lib/dpkg/status

meine mail haette so verstanden werden sollen:

- die gesuchte info steht wahrscheinlich in /var/lib/dpkg/status.
  wahrscheinlich, weil apt eigene datenbanken unterhaelt und laut
  debian-devel die finger von den dpkg-daten laesst.

- auf die info kann man mit grep zugreifen.

- siehe man grep fuer die genauen parameter.

> Gesucht sind alle Pakete die geloescht sind, deren
> Konfigurationsdateien aber noch vorhanden sind?
>
> Mit grep geht:
> grep -B 1 '^Status.*deinstall' /var/lib/dpkg/status | grep Package

ahemm.
auch nicht korrekt. damit erhaelst du auch alle packages mit dem status

> Alternativ habe ich noch
> dpkg --get-selections \* | grep deinstall
> anzubieten.

gleiches problem wie oben.

wenn ich nicht so schreibfaul waere, haette ich meine antwort gleich so
formulieren sollen:

man nehme den mc, oeffne /var/lib/dpkg/status und suche mit einem
geeigneten suchbegriff. ´remove´ klappt nicht, dein vorschlag mit
´deinstall´ ist goldrichtig, man muss nur einigemal die ´n´-taste zum
repeaten nehmen.
oder man nimmt gleich ´deinstall ok installed´, dann klappt es auf
anhieb.

muss man nur erst mal wissen.

cu
--