Re: XFree 4.0.1 effizient nutzen

+ Roman BEIGELBECK <debian@aon.at>:

> ZUFALL! Vor zwei Tagen habe ich hier gepostet wie es funktioniert: ;-)

Argh! Habe ich natürlich gelesen, aber irgendwie überlesen...

> d. fttools enthält das Programm "Make-TrueType-Font-Dir" mttfdir

Das Programm heißt mkttfdir. Bis ich das herausgefunden habe, war ich
schon ziemlich verzweifelt *g*. Trozdem Danke für die Anleitung!

> f. In "/etc/X11/XF86Config" unter "Files section" die folgende Zeile
>    eintragen: FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
> g. X starten -> fertig!

Die Reihenfolge dieses Eintrages scheint von Bedeutung. Der xfs
Fontserver scheint von Hause aus kein TrueType zu können. Der Pfad zu
den TrueType Schriften muß vor dem Eintrag für den FontServer stehen:

   Section "Files"
           FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/TrueType"
           FontPath        "unix/:7100"
   EndSection

> Inzwischen funktioniert alles so wie ich es mir vorgestelle
> (1280x1024@100Hz)! Mich würde zwar noch immer interessieren an
> was es definitiv[2] gelegen hat, allerdings habe ich das Problem
> jetzt mit der "Holzhammermethode" gelöst! ;-)

Verstehe ich dich richtig, dass du es jetzt mit Modelines gemacht hast
und nicht mit der Methode, die Herzzahl explizit anzugeben? Soetwas

   Mode "1152x864x16@85Hz"

funktioniert also wirklich nicht? Sehr schade. Ich habe jetzt auch
sämtliche Verfügbare Dokumentation überflogen. Aber über den
Modeline-Syntax wird nirgendwo "g'scheit" Auskunft gegeben.

> wandelt auf den Spuren von M$ :-) ) und X mit Yast konfiguriert.
> Anschließend habe ich Debian gebootet, die SuSE Rootpartition
> eingebunden und die SuSE-XF86Config-Einträge ins Debian
> /etc/X11/XF86Config übertragen und  jetzt funktioniert alles[3]...

Ich denke, das Tool xf86cfg kann das auch erledigen, allerdings
scheitert es irgendwie an einer nicht gefunden "Card Data Base".

   [ root : ~ ] xf86cfg
   Cannot open Cards database.

Vielleicht hat die Branden ja nur vergessen? Ich weiß nicht, warum die
nicht dabei sein sollte... Die Konfiguration ist ja irgendwie wirklich
Debian-Vorurteils-mäßig: für Anfänger zu schwer!

Kai.
--
:: mailto:kai.weber@gmx.net . http://www.tu-ilmenau.de/~bond/
:: for my pgp-key mailto:pgp-key@web.de (automated reply)