Re: Riesenproblem mit Postfix

Hartmut Figge <hfigge@uni.de> schreibt:

    > du benutzt gmx, und da bin ich etwas allergisch.

Das war nur ein Beispiel; ich verwende normalerweise keinen Relayhost,
d.h. alle Nachrichten werden direkt ausgeliefert. Der Fehler ist aber
unabhaengig davon, ob ich in main.cf einen Relayhost eingetragen habe
oder nicht, aufgetreten.

    > um zu testen, ob es an gmx oder postfix liegt, wuerde ich eine
    > telnet verbindung zu gmx aufbauen und eine mail ´haendisch´,
    > also nur mit den smtp-befehlen, abschicken.

Es lag kurioserweise an einer bestimmten Nachricht, die ich an
MemberService@dusnet.de senden wollte. Seit ich diese Nachricht aus
der Queue entfernt habe, funktioniert wieder alles. Leider habe ich
kein Backup dieser Nachricht.

Das haendische Versenden einer Nachricht per telnet ueber
mail.dusnet.de funktioniert.