Re: cd-paranoia nur als root

Robert Kasunic <robert@kasunic.de> schreibt:

    > ich würde gerne wissen, warum cd-paranoia nur dann funktioniert,
    > wenn ich es als root starte. [...]

    > Wäre toll wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Ist nämlich
    > etwas lästig immer mit sudo zu arbeiten :-).

Verwende doch NOPASSWD (-> man sudoers), dann musst Du beim Aufruf von
sudo kein Kennwort eingeben:

Host_Alias KASUNIC=host1,host2,host3
Cmnd_Alias CDRECORD=/usr/bin/cdrecord,/usr/bin/cdrdao,/usr/bin/cdparanoia
Cmnd_Alias ADMIN=/usr/bin/dpkg,/usr/bin/dselect,/etc/cfengine/cfengine.conf
Cmnd_Alias BACKUP=/usr/sbin/amrecover,/usr/sbin/amstatus
robert KASUNIC=NOPASSWD:CDRECORD,ADMIN,BACKUP

Du musst uebrigens keinen absoluten Pfad angeben; "sudo cdparanoia"
reicht.

Die Berechtigungen von /dev/sg* zu aendern, ist nicht sinnvoll.