[Debian] Internetzugang

Hallo,

große Anfrage an die Liste. Ich wurstele jetzt schon seit
ca. 1-2 Wochen (natürlich mit berufbedingten Pausen) mit
wvdial, pon/poff rum. Das Ergebnis ist niederschmetternd:
Mal lief es für einige Stunden, dann war es vorbei, "rien ne
va plus" und dies ist jetzt der aktuelle (unbefriedigende)
Stand.
Es gab Tips von der Liste, ich habe die manpages zu o.g.
Programmen gelesen, mit Zugriffsrechten operiert und
natürlich das (sehr oberflächlich gehaltene) Handbuch der
Potato 2.2 gelesen ( wenn es so klappt wie es da steht ist
alles in Butter, aber wenn nicht....?). Allerdings bin ich
bei meiner Suche noch nicht auf eine sowohl zusammenfassende
wie auch in die notwendige Tiefe hinabsteigendes Werk dazu
gestossen.
Bevor ich nun aus Ungeduld Debian 2.2 den Rücken kehre,
wollt' ich einfach wissen, ob es eine brauchbare Darstellung
(mit troubleshooting section und Trennung von wvdial versus
pon/poff) gibt ?

Gruß
Thomas