Re: äöü auf Konsole

Hannes Lau <hannes.lau@debitel.net> wrote:
> Am Sonntag dem 05. Nov 2000 um 23:13 +0000 Uhr, meinte Andreas Metzler:
[snip]
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Gilt dies auch, wenn ich (so wie hier) dies o.g. in der ~/.bashrc
> habe?  Kommen nicht die Fehlermeldungen ueber root (und dessen LANG-
> Einstellungen)?

Die Reihenfolge, in der die Variablen gesetzt werden, ist egal
(abgesehen von Kommandos, die dazwischen ausgefuehrt werden), wenn du
als user ein Kommando ausfuehrst gelten deine locale-Einstellungen.

[snip]

> Soll also dies die gewuenschte Form sein? Habe ich das so richtig
> verstanden?

Ja, damit erreicht man genau das oben gewuenschte.

Was ich noch verschwiegen habe, ist dass manche Programme LANG selbst
auswerten, wo das dokumentiert ist, weiss ich aber nicht. Beispiele
sind iirc man (zeigt deutsche Manpages, wenn sie installiert sind) und
netscape (bei RedHat, debian's netscape kommt bisher noch ohne
locales-Anpassung.)
         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org  Key-ID 8B8D7663  |