Re: imap fetchmail ssl

Hallo!
Andreas Tille <tillea@rki.de> wrote:
> ich möchte über eine SSL-Verbindung Mail von einem IMAP Server abholen.
> Dazu habe ich folgende fetchmailrc geschrieben:

> poll my.imap.server.de proto AUTO
>    user "a" there is b here options fetchall ssl warnings 3600
[snip]
> Das heißt es wurde das "clear protocol" verwendet und kein SSL.
> Muß ich dazu noch etwas besonderes einstellen?

Du musst fetchmail selbst kompilieren[1]: fetchmail-source aus woody
holen und auspacke, in debian-rules, das Kommentarzeichen # vor der
Zeile
WITH_SSL=--with-ssl=/usr
entfernen,
DEBEMAIL=ich@hier DEBFULLNAME="ich selbst" debchange \
--newversion 5.5.0-1.0.1 Compiled with ssl-support.

Eventuell gibt es in woody inzwischen eine neuere Version, das waere
dann anzupassen, oder sogar wieder ein Paket fetchmail-ssl.

> Kann imap eventuell gar kein SSL? Im Manual kann ich dazu nichts
> finden.

Halbwegs aktuelle Versionen schon, es ist allerdings eine
Compiletimeoption.[2] Die Betaversion der naechsten Version koennte
iirc sogar TLS. Wenn du nicht kompilieren willst bleibt dir stunnel.

> Wahrscheinlich sollte ich dann den cyrus Server nehmen,
> oder?
Das nette am wu-imapd ist, dass er Konfigurationsaufwand=Null erfuellt.
          cu andreas
[1] Du brachst natuerlich libssl09-dev oder libssl095a-dev.
[2] Ich weiss natuerlich nicht, ob die aus Potato neu genug ist, ich
    habe das nu mal auf RedHat gemacht.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org  Key-ID 8B8D7663  |