Re: äöü auf Konsole

Am Sonntag dem 05. Nov 2000 um 23:13 +0000 Uhr, meinte Andreas Metzler:

Hallo,

Danke fuer Deine ausfuehrliche und verstaendliche Erlaeuterung.

> Es kann wuenschenswert sein, nicht alle locales auf den selben Wert zu
> setzen: Ich will vernuenftige englische Fehlermeldungen, aber sort(1)
> soll auch Umlaute richtig einordnen, ich will also LC_COLLATE=de_DE
> und LC_MESSAGES=C. Wenn ich LC_ALL setze, geht das nicht, da dieser
> Wert alle anderen ueberschreibt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gilt dies auch, wenn ich (so wie hier) dies o.g. in der ~/.bashrc habe?
Kommen nicht die Fehlermeldungen ueber root (und dessen LANG- Einstellungen)?

> Gewuenscht ist _meist_ [1] die
> Wirkung von LANG: Alle locales werden darauf voreingestellt, lassen
> sich aber einzeln ueberschreiben.
>
> Zum ausprobieren:
> unset LANG LC_ALL LC_MESSAGES LC_NUMERIC ...
> LANG=de_DE locale
> Fein, alle locales sind auf de_DE.
> LANG=de_DE LC_ALL=de_DE locale
> Genau wie oben, wir haben nichts gewonnen.

> LANG=de_DE LC_MESSAGES=C locale
> Alle locales sind auf de_DE nur LC_MESSAGES=C

Soll also dies die gewuenschte Form sein? Habe ich das so richtig verstanden?

>      hth, cu andreas

Jo, soweit. Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18