Re: [Debian] [XFree 4.0.1] Monitorrefreshfrequenz + TTF

* Urs Breinlinger <urs@potato.ghb.fh-furtwangen.de> [051100 16:19]:
> Ich weiss nicht ob das direkt geht, aber Du kannst auch in XFree4 eine
> feste Modeline angeben. Dann koenntest Du ja einfach eine Modeline
> angeben die eben 100Hz erzeugt.
>
> Section "Monitor"
> ModeLine "1280x1024" 174.66 1280 1336 1616 1728 1024 1026 1038 1064
>
> Das gibt mir z.B. 95Hz bei 1280x1024.
>
> Modelines auszurechnen ist nicht so schoen, es gibt da ein schoenes
> cgi-web-interface das Dir dabei hilft:
> <http://www-sop.inria.fr/cgi-bin/koala/nph-colas-modelines>

Danke für die Info! Ich werde dem gleich mal nachgehen.

Ich habe schon des öfteren gelesen, daß es mit der obig genannte
Direktmethode (eine Stärke von XFree 4.0.x) auch geht, allerdings weiß
ich leider nicht mehr wo das war... :-( War es "1280x1024@100",
"1280x1024@100hz", "1280x1024@100Hz", "1280x1024@100 Hz", ... Ein
paar Dinge habe ich (leider erfolglos) durchprobiert...

MfG Roman!