[Debian] [XFree 4.0.1] Monitorrefreshfrequenz + TTF

Hallo Leute!

Gestern habe ich mir noch einmal die Arbeit angetan und
XFree 4.0.1 installiert & halbwegs konfiguriert. Soweit
alles gut, allerdings hätte ich zwei Fragen:

1. Bei XFree 4.0.x besteht doch die Möglichkeit die
   Refreshrate des Monitor direkt in der
   /etc/X11/XF86Config durch Angabe von "..@Rate"
   einzustellen [irgendwo habe ich mal sowas gelesen,
   allerdings weiß ich leider nicht mehr genau wo:-(]?
   Also habe ich folgendes in der "Screen"-Section probiert:

   Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1280x1024@100" "640x480" "800x600" "1024x768"
        ViewPort    0 0
   EndSubsection

   Mein Monitor könnte die 100Hz bei 1280x1024 (bei XFree 3.3.6 hat
   er 100Hz defaultmäßig eingestellt.) Weiß jemand vielleicht wie
   die genaue Notation zum Einstellen der Frequenz lautet und vor
   allem wo diese einzustellen ist (vielleicht gehört diese ja gar
   nicht in die "Screen"-Section)? Wenn ich es so wie oben einstelle,
   dann ignoriert XFree 4.0.1 die 1280x1024er-Zeile und nimmt den
   nächsten Modus 640x480.

2. Wie kann ich XFree 4.0.1 neue TrueType Schriftarten hinzufügen?
   Diese XFree-Version hat ja bereits einen eigenen TTF-Server. Bei
   XF 3.3.6 habe ich das über xfs und xfstt gemacht. Nach hinzufügen
   von neuen Schriften mußte man immer die Datenbank updaten! Ist
   das bei XFree 4.0.1 auch erfolderlich? Wenn ja, wie funktioniert
   das?

MfG Roman!

PS: Sowas konfuses wie das XFree 4.0.x Manual (auf www.xfree86.org) habe
ich schon lange nicht gesehen... ;-)
--
LinuX is like a Wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside.