Re: [Debian] gdm und xdmcp, gdmchooser wird nicht gestartet

On 04-Nov-2000 Florian Siegesmund wrote:
> 'n morgen.

[...] Michael möchte gdm per -indirect starten

> [...]
> hilft es Dir in die richtige Richtung:
>
> xdm als Daemon auf der lokalen Maschine mit leerem /etx/X11/xdm/Xservers
> laufen lassen, also ohne lokale Displays. In /etc/X11/xdm/Xaccess für
> `indirect queries' den Chooser konfigurieren. Den lokalen X Server von
> init starten lassen, also etwa folgendes in der /etc/inittab:
>
> X:2345:respawn:/usr/bin/X11/X :0 <more_options> -indirect localhost tty7
>
> Eventuell wirst Du Dich noch selber um `Display Access Control' kümmern
> müssen, so mein Eindruck beim Überfliegen der gdm-Doku eben. Xserver(1)
> verweist zu diesem Thema auf xdm(1) und Xsecurity(3)

Absolut korrekt. Ich mache das auf mehreren Maschinen ganau so.
Einzige Kritik meinerseits: Ich würde X nur im dem Default-Runlevel
starten. Das hat den Vorteil, daß man (falls mal was hakt) per ssh
easyly den Runlevel ändern (X aus) und den Fehler suchen kann.

Das Problem bei gdm und kdm (wdm bietet leider keinen Chooser) ist aber
ein ganz anderes. Bei mir antwortet gdm bei -indirect nicht mit einem
Chooser sonder mit einem Login :-/ was immer noch besser ist als kdm.
Der startet erst garnicht, sondern läßt X in einer Endlosschleife hängen,
bis der geneigte Admin diesem Spiel mit ctrl-alt-bs ein Ende bereitet. :-(

Beide Chooser lassen sich allerdings mit "startx `which [gdm|kdm]` -- :1"
("-- :1" nur, wenn X schon per Xservers :0 gestartet wurde) starten.

kdm konnte ich mit dem anlegen von /usr/X11R6/lib/X11/kdm/chooser (bash-script
das /usr/bin/kdmchooser aufruft) wenigstens das andauernde Neustarten von X
abgewöhnen. Nachteil: kdmchooser startet zwar, sobald mal aber einen Host
selektiert und connecten will, startet der kdm-chooser neu :-P

Ich habe meine Bemühungen vorerst mal aufgegeben und es läuft weiterhin der
xdm-chooser mit dem wdm-login. Das ganze soll ja schließlich von Informatik-
studenten bedient werden, da sollte es schon "Rock-Solid" laufen! <duck>

Achso, noch ein Denkanstoß: Installiere zusätzlich xdm, deaktiviere ihn im
init-script und biege in der gdm.conf den CHooser nach /usr/X11R6/lib/X11 \
/xdm/chooser (Ungetestet !)
Könnte funktionieren.......

gruss

fisch, der schon wieder viel zu viel Rotwein getrunken hat