Re: [Debian] gdm und xdmcp, gdmchooser wird nicht gestartet

'n morgen.

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> wrote:

> ich möchte gdm dazu verwenden, Logins via xdmcp auf anderen Rechner zu
> ermöglichen. Dazu habe ich den xdmcp-Support aktiviert. Wenn ich unter
> X aus einem xterm gdmchooser starte, wird wie erwartet eine Hostliste
> der xdmcp-Server angezeigt.
>
> Wie überrede ich den nun gdm dazu, ein Remote-LOgin zu ermöglichen,
> d.h. ebenfalls jene Hostliste anzuzeigen, damit man seinen Server
> auswählen kann?
>
> In der Doku stand IMHO dazu nichts...

Nichts genaues, ungetestet und bezieht sich auf xdm, aber vielleicht
hilft es Dir in die richtige Richtung:

xdm als Daemon auf der lokalen Maschine mit leerem /etx/X11/xdm/Xservers
laufen lassen, also ohne lokale Displays. In /etc/X11/xdm/Xaccess für
`indirect queries' den Chooser konfigurieren. Den lokalen X Server von
init starten lassen, also etwa folgendes in der /etc/inittab:

X:2345:respawn:/usr/bin/X11/X :0 <more_options> -indirect localhost tty7

Eventuell wirst Du Dich noch selber um `Display Access Control' kümmern
müssen, so mein Eindruck beim Überfliegen der gdm-Doku eben. Xserver(1)
verweist zu diesem Thema auf xdm(1) und Xsecurity(3)

HTH Sonny