[Debian]:Re: CD Auso kann nicht gemounted werden

* On Thu, Jul 06, 2000 at 10:46:02PM +0200, Philippe Mächler wrote:

> ich möchte gerne den abcde (lame ist installiert) benutze um meine eigenen
> mp3s zu erstellen.

> doch erhalte ich jedesmal wenn ich ihn starte die meldung, es könne nicht
> vom laufwerk lesen.

Auch beim mounten auf der console?

$ mount -t iso9660 /dev/hdc /cdrom

> auch wenn ich im gnome meine cd versuche zu öffnen kann das filesystem nicht
> gelesen werden.

Ich gehe mal von IDE-ATAPI aus.

Auch nicht wenn mittels -t das "filesystem" (?) angegeben wird?

> bei meinem kernel habe ich aber alle nötigen filesysteme mit eingeladen

Hast du denn den treiber als M(odul) geladen/einkompiliert?
Dann solltest du ihn mit einem lsmod sehen.
bzw ihn auch unter /modules/<kernelversion> zu finden sein.

CDrom hab ich pers. immer fest einkompiliert,....

> wer weiss weiter??

Was steht dem im kernel.logfile?

Gruß, Clemens

--