[Debian]:CD Auso kann nicht gemounted werden

Hallo zusammen

ich möchte gerne den abcde (lame ist installiert) benutze um meine eigenen
mp3s zu erstellen.

doch erhalte ich jedesmal wenn ich ihn starte die meldung, es könne nicht
vom laufwerk lesen.
auch wenn ich im gnome meine cd versuche zu öffnen kann das filesystem nicht
gelesen werden.

bei meinem kernel habe ich aber alle nötigen filesysteme mit eingeladen

wer weiss weiter??

mfg philippe