Re: [Debian]:im Subject

Hallo Wilhelm,

Wilhelm Wienemann schrieb am Sonntag, den 09. Juli 2000:

>Das ist dann vielleicht ein (kleines) Defizit der Filtermöglichkeiten
>von Exim.

Die Exim-Leute machen das sogar absichtlich, zumindest stand mal so
etwas auf www.exim.org in den FAQs. Es gibt IMHO auch Workarounds,
allerdings sind die dermaßen aufwendig und kompliziert, daß ich da
dann lieber das [Debian] in Kauf nehme.

>Manchmal klappts aber auch mit Exim, auf (kleinen) Umwegen. :-)
>Lösungsmöglichkeiten dazu (.forward-file) wurden ja bereits von
>Andreas Rottmann <a.rottmann@gmx.at> gepostet.

Klar, das .forward File einfach in der ersten Zeile auf procmail
umstellen, aber dazu müßte ich procmail installieren und zudem meine
ganzen Filter-Regeln auf procmail-Syntax umstellen. Dieser Aufwand
erscheint mir etwas übertrieben, nur um einen String aus dem Subject
auszufiltern. Ich bin ansonsten mit den Exim-Möglichkeiten sehr
zufrieden und erreiche alles, was ich möchte. Daher war bisher nicht
die Notwendigkeit gegeben, das alles umzuwerfen und auf ein anderes
zusätzliches Programm umzustellen. Natürlich ist procmail sehr
ausgereift und verbreitet, aber ich brauch es eigentlich nicht. Warum
also überhaupt installieren?

Zudem gefielen mir die basic-ähnliche Syntax von Exim, die ist
wunderschön übersichtlich und sofort verständlich, auch wenn man
eigentlich keine Ahnung von Exim hat. Beispiel:

if
   $header_From: contains "unwanted@user1.de" or
   $header_From: contains "Dagobert Duck"
then
   testprint "unwanted user"
   seen finish
endif

#
# junk formatted?
#
if
   $message_body matches "^(.){80,}\n"
then
   testprint "over 80 chars per row"
   save $home/mail/schrott
   finish
endif

if
   $header_To:|$header_Cc: contains alsa-user@alsa-project.org
then
   save $home/mail/alsa-user
   finish
endif

#
#  Spam
#
if
   $header_To: does not match "@(thebetteros|ntrulez)\.(tng\.)?oche\.de"
then
   testprint "Spam: $header_To:"
   save $home/mail/spam
   finish
endif

>Auweiah..., vielleicht überlegst Du Dir die Wirkung der Aussage
>der zweiten Zeile mal im Gesamtzusammenhang. :-)
>Auch in Bezug auf die User, die nicht Exim, sondern einen anderen
>Mailfilter benutzen.

Oha, meine Zeile hatte nichts mit Exim zu tun, man kann selbst mit
Netscape eingehende Mails anhand bestimmter Kriterien in bestimmte
"Ordner" leiten. Das Subject macht nur für die Leute Sinn, die ihren
MTA/MUA (was auch immer für Programme dahinter stecken) überhaupt
nicht bedienen können oder grottenschlechte Software einsetzen.

Und das sind sicherlich nicht die erfahrensten User ;-)

>Grüße an den/die Öcher und ein schönes Wochenende

Danke gleichfalls, leider ist das WE schon fast wieder vorbei, aber
das Wetter war hier in Aachen mehr als bescheiden, hast fast
ununterbrochen nur geregnet :-(

FFPX   Frederick

--
Windows does *not* have bugs. It just develops random features.