Re: [Debian]:Skriptstart bei Einwahl

Hallo Roman

On Sat, 8 Jul 2000, Roman BEIGELBECK wrote:

> gestartet werden. Dies funktioniert prächtig. Nun wollte ich (zur Info laut
> Seite 573) automatisch bei jedem Einlockvorgang fetchmail als Daemon starten
> bzw. bei jedem Auslockvorgang wieder beenden. Hierzu habe ich folgendes
> Skript unter /etc/ppp/ip-up.d/W20fetchmail eingetragen:
> test -r /etc/fetchmailrc &&  \
> fetchmail --fetchmailrc /etc/fetchmailrc

Hier fehlt die 1. Zeile, die dem Kernel sagt, dass eine Shell dieses
ausführen soll (man run-parts):

	#!/bin/sh

> Zum Beenden verwende ich unter /etc/ppp/ip-down.d/B20fetchmail:
> test -x /usr/bin/fetchmail &&  \
> fetchmail -q

Dito.

> Was aber NICHT funktioniert ist das automatische Ausführen bei jedem
> Einlockvorgang (weder als normaler User (z.B. roman) noch als Superuser
> (ROOT))!!! Auch das setzen des S-Bits bei beiden Skripts hat nicht geholfen.

Das S-Bit wird bei Scripten ignoriert, ist aber auch unnötig, da das
Script immer als "root" läuft (entweder nach Start der Verbindung als
root, oder wg. des gesetzten S-Bits des GADSL).

Nochmal: das Script wird niemals von einem "normalern Benutzer"
aufgerufen, Du musst fetchmail also für "root" konfigurieren (oder ein
"su - Benutzer -c /usr/bin/fetchmail" verwenden).

> Ich bitte um dringende Hilfe -> ich bin schon knapp vorm durchdrehen!

Oooch, übertreib mal nich...

Ciao   ralf

--
-  Linux   (Life is too short for reboots.)

-  (echo INFO; echo FLAME >&2) > eMail 2> /dev/null