Re: [Debian]:Skriptstart bei Einwahl

Hallo Leute!

DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN TIPS! DIE LÖSUNG DES PROBLEMS WEITER UNTEN!
Meine Antwort kommt leider erst jetzt, da ich fast die ganze Nacht mit
Fehlersuchen beschäftigt war und erst kurz vorher wach geworden bin.

> Gestern und heute habe ich wieder mal in dem ausgezeichneten Debian-Buch von
> Peter Ganten gelesen und bin auf die folgende Idee gekommen, leider
> funktioniert das bei mir aus  irgendeinen Grund nicht:

Gestern im Laufe der Nacht habe ich das Ding nach ca. 123 Versuchen zum Laufen
gebracht!!!

> [...]

> Die Kommentarzeilen am Anfang des Skripts habe ich HIER NICHT angeführt,
> sie sind aber vorhanden!!!

> Der händische Aufruf von fetchmail als normaler User mit
> "fetchmail -v --fetchmailrc /etc/fetchmailrc" funktioniert auch.
> (Die -v-Option dient nur Kontrolle.) Als Superuser lassen sich die beiden
> obigen Skripten auch problemlos ausführen.

> Was aber NICHT funktioniert ist das automatische Ausführen bei jedem
> Einlockvorgang (weder als normaler User (z.B. roman) noch als Superuser
> (ROOT))!!! Auch das setzen des S-Bits bei   beiden Skripts hat nicht geholfen.

Das händische ausführen der Skipte als ROOT funktionierte prima.

>  Hier noch einige genaue Infos über die vergebenen Rechte:
>  -rwsr-sr-x 1 root dip 173 Jul 8 17:21 W20fetchmail
>  -rwxr-xr-x 1 root dip 148 Jul 7 18:25 B20fetchmail
>  # weder anderer User, noch andere Gruppe, noch S-Bit führten
>  # zum Ziel
>  -rw------- 1 root dip 735 Jul 8 17:18 fetchmailrc

Der Fehler ist auf meine Unfähigkeit (leider kann man es nicht treffender
bezeichnen) zurückzuführen. Nach meinen zahlreichen Versuchen habe
ich entdeckt, daß bei meinen Skripts in der ersten Zeile ein SPACE fehlt ->
AAARGH!!! Ich habe statt #!/bin/sh nämlich # !/bin/sh geschrieben, somit
funktionierte der Aufruf mit run-parts nicht!

> Ich bitte um dringende Hilfe -> ich bin schon knapp vorm durchdrehen!

Ich hatte schon die Finger an einer Windows NT CD -> das wäre der Tod
für mein Debain LinuX gewesen!

MfG ROMAN!

PS: Debian, oder LinuX allgemein, kann einem über lange Zeit betrachtet so viel
Freude bereiten, aber manchmal -> AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!