[Debian]:AC97

Hallo,

wir schaffen es absolut nicht, den Sound auf dem Rechner meines Mitbewohners
vernünftig zum Laufen zu bekommen. Er hat ein ASUS K7M Board mit VIA VT82C
Chipsatz. Das heisst, unser Problemkind ist eine OnBoard-Soundkarte mit
Soundblaster-Emulation.

Das entsprechende Kernel-Modul heisst via82cxxx.o und versucht sb.o zu
laden:

warpmaster:/etc# modprobe via82cxxx
Soundblaster audio driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
SB 3.02 detected OK (220)
<Sound Blaster Pro (8 BIT ONLY) (3.02)> at 0x220 irq 5 dma 1,5
This sound card may not be fully Sound Blaster Pro compatible.
In many cases there is another way to configure OSS so that
it works properly with OSS (for example in 16 bit mode).
Please ignore this message if you _really_ have a SB Pro.
via_audio: Unable to alloc mixerdev
via_audio: AC97 init failed, SB legacy mode only
via_audio: legacy MIDI: 0x330, SB: 0x220 / 5 IRQ / 1 DMA
via_audio: SBPro port 0x220 is already in use
via_audio: SB probe @ 0x220 failed, aborting
via_audio: audio init failed
via_audio: probe failed, aborting
/lib/modules/2.2.16/misc/via82cxxx.o: init_module: Device or resource busy
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including
invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.16/misc/via82cxxx.o: insmod
/lib/modules/2.2.16/misc/via82cxxx.o failed
/lib/modules/2.2.16/misc/via82cxxx.o: insmod via82cxxx failed

Unser größter Erfolg war ein kratzendes Geräusch (Bitrate stimmt nicht), als
wir das Modul sb.o direkt geladen und Sound ausgegeben haben.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Wer kann uns
helfen?

Gruß

Holger