Re: [Debian]: Privatsphäre (was: Betriebssysteme )

[Matthias Kabel on Thu, 25 May 2000 20:15:20 +0200]

Hallo Matthias,

vielen Dank fuer die schoenen, klaren Erlaeuterungen. Ich wollte (als
juristischer Laie) nur eine kleine Anmerkung zu SPAM/UCE machen.

>* Michelle Konzack (starone@cybercable.fr) [000524 17:55]:
>>
>Spams haben nichts mit Persönlichkeitsschutz zu tun. Persönlichkeitsschutz
>schützt Dich vor der Verbreitung von Photos von Dir oder Berichten über Dein
>Leben. Wobei da für Personen des öffentlchen Lebens oder des öffentlichen
>Interesses natürlich Ausnahmen, wenn auch keine gernzenlosen, bestehen.
>Die neuere Judikatur ist da den Medien gegenüber allerdings nicht mehr so
>tolerant.

SPAM ist ebenfalls ein falscher Terminus, das gibt es naemlich nur im
Usenet. Wovon oben die Rede war - bzw. was gemeint war - nennt man
UCE/UBE.

>Spams lassen sich analog zu unverlangten Werbeanrufen oder Faxen über das
>Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und die entsprechende Judikatur
>problemlos abhandeln, lediglich die Verfolgung der Täter ist, hm, schwierig.

Und das stimmt meines Wissens so leider nicht. Bei Faxen gilt opt-in,
d.h. der Empfaenger muss seine Einwilligung zum Empfang von Werbefaxen
gegeben haben oder es muss zumindestens schon eine Geschaeftsbeziehung
bestehen. Leider beruht der deutsche Vorschlag fuer eine europaeische
Richtlinie auf opt-out, d.h. der Empfaenger hat die Moeglichkeit,
solche Werbemails zu untersagen, aber keine, sie im voraus durch eine
Willenserklaerung zu verhindern. Leider ist das auch Halbwissen, da
ich mich nicht mehr an den Artikel erinnern kann, wo ich das mal las.
Sicher bin ich mir nur darin, dass UCE/UBE eben *nicht* analog zu
Telefonaquisen und Faxen sind und deshalb hat man juristisch praktisch
ueberhaupt keine Handhabe.
Langsam wirds jetzt OT, aber das sind die ganzen threads um
Privatsphaere, Betriebssysteme, Glaubenskriege und Fuchsschwaenze ja
eh. Wer weiss genaueres?

>Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn Du Dir bei der Aufstellung von
>Behauptungen über Gebiete, bei denen Du offensichtlich nicht auf der Höhe
>des eigentlich erforderlichen Wissens bist, etwas Zurückhaltung auferlegen
>würdest. Hier lesen über 700 Leute mit, da besteht doch die Gefahr, daß bei
>der häufigen juristischen Unbedarftheit der Bevölkerung der eine oder andere
>Deine Thesen für bare Münze nimmt.
>Daher auch die etwas längliche Antwort, allmählich wurde es zu schlimm, was
>hier geschrieben wurde.

Finde ich wirklich gut, dass du dir diese Muehe gemacht hast,
stefan hofmann