Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Thomas Bader <thomas@t-bader.ch> writes:

> Das ist IMHO nicht ganz egal. Nenn' mir doch mal eine
> Firewall-Implementation für Windows NT die genauso (oder besser) ist wie
> die von Linux bzw. (Free|Net|Open)BSD.

Habe ich das nicht gerade? Firewall.1 von Checkpoint ist AFAIK auf NT
und Unix gleich zuverlaessig (obwohl ich zugeben muss, dass ich hier
kein Experte bin).

> Zudem fehlen bei Windows NT die Skriptingmöglichkeiten, die ich unter
> Linux mit der Shell und mit Perl habe. Was ist zB. wenn ein bestimmter

Windows-Scripting-Host. Damit kannst du jede beliebige Scriptsprache
benutzen. Von den ueblichen Shellportierungen mal ganz abgesehen.

> Port in der Firewall nur zwischen 13:00 und 14:00 an jedem 15. Tag im
> Monat geöffnet sein darf/muss? Unter Unix kann ich mit einem Cronjob
> eine Firewallregeln ändern/hinzufügen an dem besagten Datum. Doch wie
> machst Du das unter Windows?

Man kauft sich entsprechende Produkte. Wenn ich ein grosses Netz einer
grossen Firma per Firewall absichern will, begnuege ich mich ja auch
unter Linux nicht mit dem niedlichen Paketfilter.

Merke: Firewall != Paketfilter.

> genauso stabil wie ein Unix läuft. Nur leider ist der Aufwand sehr hoch,
> da Du teilweise Registry-Einträge anpassen musst.

Da gibt's aber groesstenteils gute Tools fuer -- z.B. poledit, der auf
den Win-CDs beiliegt, auch Win9x und mit dem man schon sehr viel
erreichen kann.

--
Until the next mail...,
Stefan.