Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Hi Stefan!

* Stefan Nobis <stefan@snobis.de> [000521 13:23]:
> Aber nehmen wir ruhig mal ein konkretes Beispiel: Ein Gatewayrechner
> hinter dem ein LAN haengt und der den Internetzugang vermittelt. Na
> ja, da installiere ich halt Firewall.1 und dann ist's egal, ob da
> Linux oder NT als BS laeuft.

Das ist IMHO nicht ganz egal. Nenn' mir doch mal eine
Firewall-Implementation für Windows NT die genauso (oder besser) ist wie
die von Linux bzw. (Free|Net|Open)BSD.

Zudem fehlen bei Windows NT die Skriptingmöglichkeiten, die ich unter
Linux mit der Shell und mit Perl habe. Was ist zB. wenn ein bestimmter
Port in der Firewall nur zwischen 13:00 und 14:00 an jedem 15. Tag im
Monat geöffnet sein darf/muss? Unter Unix kann ich mit einem Cronjob
eine Firewallregeln ändern/hinzufügen an dem besagten Datum. Doch wie
machst Du das unter Windows?

Disclaimer: Ich bin kein wirklicher Windows-Fan. Aber ich muss doch mal
sagen, dass Windows NT auf *guter* Hardware und *sauber* konfiguriert
genauso stabil wie ein Unix läuft. Nur leider ist der Aufwand sehr hoch,
da Du teilweise Registry-Einträge anpassen musst.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|