Re: [Debian]:Re-Partitionierung

On Thu, May 11, 2000 at 05:57:16PM +0200, Uwe Nestmann wrote:

> In den MBR schreib ich lieber nicht.  Wer weiß, was ich
> irgendwann mit win/dos noch machen muß und dann zerschießt
> mir das den MBR ohne zu fragen.  Kam ja schon vor 8-}
Ja und? Dafuer gibts Boot-Disks und dann schreibt man den MBR halt
wieder neu. So ist das eben

> Es war mir nicht klar, daß man lilo in den BR einer
> erweiterten Partition schreiben kann.  Ist mir beim Lesen
> der Docs wohl entgangen.
Ich meine das geht. Allerdings musst Du dann ja immer noch die
Partition aktiv setzen (bootable).

> die liegen ja unter /usr/bin.  Wenn ich nun alles neu mache,
> und mit meiner linux-Bootdiskette den Laden neu
> paritioniere, wie ginge ich am besten vor, um die Daten
> wieder an Land (Notebook) zu ziehen?
Schau Dir mal mu-linux an, das ist ein ziemlich geniales
Diskettenlinux; oder die Rescue-CD von Innominate, damit kannst Du
auch scp machen. Hast Du denn wirklich nur dieses Notebook? 4GB auf
nem Rechner zu kriegen sollte doch nicht so das Problem sein...

> Hm, /tmp und /var/tmp sind bei mir ziemlich leer.
> Meine Standard-Applikationen (emacs) schreiben nach ~/tmp.
> Oder kann das irgendwann ein echter Engpaß werden?
> Wenn ja, wie groß sollte ich /tmp halten?
Kommt drauf an -- wenn /tmp mal volllaeuft hat Dein System ein
Problem, da fast nix mehr funktionieren wird -- der Alptraum eines
jeden Admins.

Gruss,

Matthias
--
+-------------created at Sat May 13 12:18:53 CEST 2000-----------------+
|    Matthias Berse                          Phone:+49-2323-42397      |

Dying is a very dull, dreary affair.  My advice to you is to have
nothing whatever to do with it.
		-- W. Somerset Maughm, his last words