Re: [Debian]:Re-Partitionierung

MB> Nimm eh lieber GRUB, ist viel besser. Abgesehen davon
MB> kannst Du lilo auch gleich in den MBR schreiben oder in
MB> den BR der erweiterten Part.

In den MBR schreib ich lieber nicht.  Wer weiß, was ich
irgendwann mit win/dos noch machen muß und dann zerschießt
mir das den MBR ohne zu fragen.  Kam ja schon vor 8-}

Es war mir nicht klar, daß man lilo in den BR einer
erweiterten Partition schreiben kann.  Ist mir beim Lesen
der Docs wohl entgangen.

MB> Besser waere ein volles Backup und neu-partitionieren...

Ich kann wohl mittlerweile doch noch genug Platz für ein
volles Backup auftreiben, ABER an die entsprechende Plätze
(diverse /tmp) liegen alle in unserem Uni-Netz; mein
Notebook ist aber nur in einem unterprivilegierten Subnetz
und ich kann mein Hauptnetz-Home nicht einfach mounten
(samba sollte wohl gehen, hab ich aber noch nie angefaßt);
an das Backup käme ich also vorerst nur mit ftp/scp ran, und
die liegen ja unter /usr/bin.  Wenn ich nun alles neu mache,
und mit meiner linux-Bootdiskette den Laden neu
paritioniere, wie ginge ich am besten vor, um die Daten
wieder an Land (Notebook) zu ziehen?  Oder hab ich ftp gar
zur Verfügung, wenn ich meine boot-Diskette verwende?  Gibt
es eine Doku für solche Fälle, die mir da weiterhelfen
würde?

Hm, /tmp und /var/tmp sind bei mir ziemlich leer.
Meine Standard-Applikationen (emacs) schreiben nach ~/tmp.
Oder kann das irgendwann ein echter Engpaß werden?
Wenn ja, wie groß sollte ich /tmp halten?

MB> Bei erneutem repartitionieren aergert Dich vermutlich /
MB> wieder. Wenn Du noch slink benutzt kann es sein, das
MB> Lilo von einem / soweit hinten >> 1024 Zylinder nicht
MB> booten mag (ich weiss, aktueller lilo hat diese Probleme
MB> nicht mehr)

Naja, meine Platte laut fdisk nur 559 cylinders.  Außerdem
sitzt mein lilo auch jetzt schon jenseits von 2GB.  Sollte
also kein Problem sein.

== Uwe ==