Re: [Debian]:Re-Partitionierung

On Wed, May 10, 2000 at 04:07:35PM +0200, Uwe Nestmann wrote:

> Aha, der erste solche Fall, von dem ich höre.
ja, war aber auch erst nachdem der uebliche fsck-Lauf Fehler zu Tage
brachte. weiss der geier was die Ursache war, Aergerlich ists allemal

> Das versteh ich nicht ganz.  (Wie kann dann ein Tool wie
> Partition Magic ext2-Partitionen verschieben.)  Könntest Du
> das bitte präzisieren, was Du damit meinst?
Mmmh jetzt wo Du fragst, ich glaube das war eine Beschraenkung eines
ext2-resizers, weiss nicht mehr genau, aber parted scheint damit laut
Readme doch keine Probleme zu haben

> Ja, ich denk's mir auch langsam.

> Aber dann kann ich doch lilo nicht mehr im boot-Record der
> /-Partition haben, oder?  Ich dachte (vielleicht
> fälschlicherweise), daß ich ausschließlich primäre
> Partitionen "active" setzen kann, aber da les ich dann halt
> nochmal nach.
Nimm eh lieber GRUB, ist viel besser. Abgesehen davon kannst Du lilo
auch gleich in den MBR schreiben oder in den BR der erweiterten Part.

> Und welche Partitionierung empfiehlt der freundliche
> Apotheker in meinem Fall, wenn wir hda1 verkleinern und hda4
> nicht berühren?  Welche Nachteile hätte:
>
>         hda1 win98
>         hda2 extended (/var, /usr, /home)
>         /tmp ?????
>         hda3 /
>         hda4 hibernation

Bei erneutem repartitionieren aergert Dich vermutlich / wieder. Wenn
Du noch slink benutzt kann es sein, das Lilo von einem / soweit hinten
 >1024 Zylinder nicht booten mag (ich weiss, aktueller lilo hat diese
 Probleme nicht mehr)

Gruss,

Matthias
--
+-------------created at Wed May 10 19:13:02 CEST 2000-----------------+
|    Matthias Berse                          Phone:+49-2323-42397      |

Going the speed of light is bad for your age.